Eigenleistung: Dachüberstand streichen

11. Dezember 2011 by Lisa

Heute sind wir voller Vorfreude zu unserem Haus gefahren.

Wir wollten den Dachüberstand streichen, wussten aber gar nicht, ob der Zimmermann bereits da war, um die Holzleisten anzubringen. Am Donnerstag war Frank bei der Baustelle und da waren sie noch nicht dran, aber laut Plan sollten sie bis Freitag fertig sein. Nun wollten wir uns von Viebrocks Pünktlichkeit überzeugen, hatten aber wegen des Monsunwetters und des Hagel doch unsere Befürchtungen. Aber…natürlich hat uns Viebrock nicht enttäuscht.

So jetzt musste gestrichen werden. Hatte ja schon etwas Respekt davor, nachdem andere Hausbauer vom selbst streichen abrieten, wegen Arm und Nackenschmerzen und nem Zeitaufwand von 4 1/2 Stunden! Aber wir wollten es versuchen und siehe da, für den ersten Anstrich brauchten wir nur knapp 1 1/2 Stunden. In der Trockenzeit mussten wir uns überlegen, wo überall im Haus Steckdosen, Lichtschalter usw. hin sollten. Der zweite Anstrich ging super schnell, den hatten wir in circa 40Minuten absolviert.

Ok, ich muss sagen, dass mir der Nacken und Frank der Arm schon zimelich weh getan haben, aber nichts, was man nicht aushalten könnte. Aber vielleicht sollte ich bis Morgen warten, um so etwas zu sagen – ich warte auf den Muskelkater. Im Endeffekt waren wir auch etwa so lange auf der Baustelle, aber da war noch ne lange Trocknungszeit dazwischen, da hätte man auch nen Kaffee trinken gehen können.

Und ein großes Dank an Viebrock, die haben das Gerüst tiefer gehängt, so dass man unter den zu streichenden Brettern gut stehen konnte. Und die Farbe ist echt der Hammer. Wir haben jetzt für die ganze Aktion: Regenrinnenbrett und Unterbaukonstruktion streichen nur 5Liter Farbe gebraucht. Die deckt echt super.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



7 Comments »

  1. Marlon sagt:

    Hi Wo ist denn der Facebook Like Button? 😉

  2. jascha sagt:

    Hallo, ich würde euch ja gerne eine eMail schreiben, finde aber keine Adresse.
    Wir bauen auch gerade ein Viebrockhaus und in Kürze steht die erste Eigenleitung an: Stirnbretter streichen. Dazu könnte ich prima euren extra Farbeimer gebrauchen. Es würd mich freuen per email von euch zu hören.
    Viele Grüße, Jascha

  3. Ilmar sagt:

    Guter Blog, gefaellt mir super. Auch tolle Themen.

  4. Patrick sagt:

    hi mal ne frage was für eine farbe habt ihr genommen
    ich werde langsam blöd bei der sucherei
    mfg patrick

    • lisa sagt:

      Hi Patrick,
      zu der Farbe gibt es nen eigenen Bericht, hab ihn dir mal im Anhang kopiert.
      Gruß Lisa

      Tja, manche Sachen sind gewollt oder ungewollt Eigenleistung.
      Z.B. das Streichen der Bretter an denen die Regenrinne befestigt wird. Netter weise hat Viebrock gleich eine Empfehlung welche Farbe am besten ist. “FUNGOL Holzlasur”.

      Na gut, bestell ich direkt im Internet.

      Hallo Herr GOOGLE, ich brauche FUNGOL Holzlasur.

      GOOGLE: Jep gibt’s, aber nicht zum online bestellen!

      Schneller Kalender check ….. Es ist 2011. Es gibt etwas was man nicht im Internet bestellen kann???

      Firma “Kluba Bauchemie” hilft da gerne. Ich habe da einfach angerufen die Bestellung aufgegeben und zwei Tage später war die Farbe da. Super Service,.

      Farbe: FUNGOL Holzlasur
      Farbton: RAL 9016
      Farbe: verkehrsweiss seidenglänzend
      Lieferant: Kulba Bauchemie
      Nicht ganz billig die Farbe, aber extrem gut und sehr deckend.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.